Amtliche Meldung

Neues Programm der vhs Rhein-Pfalz-Kreis startet im Januar

Das Semester 1-2024 der vhs im Rhein-Pfalz-Kreis wartet mit über 1.000 neuen und bewährten Veranstaltungen auf. Ab dem 15. Januar 2024 starten die meisten Kurse, einige schon in der Woche davor. Anmeldungen sind für die meisten Angebote noch möglich.

Das Leitthema für 2024 „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ hat der Deutsche Volkshochschulverband angesichts aktueller Herausforderungen entwickelt. „Europa“ bietet neben dem Sprachenbereich viele Anknüpfungspunkte zu Bildungsbereichen der Volkshochschulen, während „miteinander und voneinander lernen“ Alltag bei der Volkshochschule ist.

Beim Kochen verdeutlichen die Themen der vhs-Kochkurse, dass Europa unter anderem mit Tapas, der Toskana und „Tea and Scones“ im Rhein-Pfalz-Kreis angekommen ist. Mancher Kurs wird fremdsprachig abgehalten und bereichert so das Sprachenangebot nach dem Motto „Raus aus dem Klassenzimmer“: Unter anderem startet am 22. Februar 2024 eine kleine English-Breakfast-Reihe in Limburgerhof mit einem „American Breakfast – Let’s Cook, Eat and Talk“, gefolgt von einem „Breakfast with Shakespeare“ im März und einem „British
Breakfast“ im Juni. Wer Klassiker mal etwas anders lesen will, ist dazu eingeladen, den Shakespeare-Comic „Much Ado About Nothing“ zu lesen und zu diskutieren. Neu sind die intensiven Gesprächsrunden für Fortgeschrittene in Englisch, Spanisch und Italienisch unter dem Motto „Das muss diskutiert werden!“.

Am 19./20. Januar können sich Brennholz-Selbsterwerber im Umgang mit der Motorsäge vertraut machen. Die Theorie findet online statt, die Praxis in Altrip.

Am 24. Januar um 19 Uhr findet in Schifferstadt der Vortrag „Vorsorgevollmacht,
Betreuungsverfügung und das Ehegattenvertretungsrecht“ statt. Überhaupt gibt es zu den Themen Älter werden und Pflege viele, oft gebührenfreie Veranstaltungen mit verschiedenen Kooperationspartnern. So steht die „Hilfe beim Helfen“ ab 6. März in Schifferstadt für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz auf dem Plan.

Für kreative Menschen gibt es in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturverein Römerberg (KUK) Ende Januar und Anfang Februar zwei Wochenendworkshops zu Radierungen. Themen sind künstlerischer Tiefdruck und Ätzverfahren, die unter künstlerischer Leitung und mit einer professionellen Druckpresse durchgeführt werden. Kalligrafie wird ab 2024 auch in Mutterstadt in mehreren Workshops angeboten.

„Reden hilft – gute Kommunikation für alle Fälle“ heißt es am 19. Februar abends in Waldsee, denn durch verbindliche Absprachen und eine gute Gesprächsführung können schwierige Situationen positiv beeinflusst werden. Neu im vhs-Programm ist das Online-Seminar Coach dich selbst – Mit Leichtigkeit Ziele setzen und nachhaltig erfolgreich handeln mit dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM®)“ am ersten Märzwochenende.

Um gesund zu leben gibt es nicht nur Kochkurse, sondern auch zahlreiche Bewegungs- und Entspannungsangebote. Neu hinzu gekommen sind im Februar und März Workshops zur Franklin-Methode. Die Franklin-Methode ist eine Bewegungslehre, die Anfang der 1980erJahre vom Schweizer Sportwissenschaftler Eric Franklin entwickelt wurde und sich auf mentales Training konzentriert, um Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu stärken. Verschiedene medizinische Vorträge ergänzen das Programm und werden etwa zur „Volkskrankheit“ Tinnitus, die zehn Prozent der Bevölkerung trifft, angeboten.

Die digitale Welt begleitet uns überall. Um viele Menschen auf dem Weg in die
Digitalisierung mitzunehmen, gibt es im Kreis die PC-Einzelsprechstunden der vhs, in denen gebührenfrei individuelle Herausforderungen geklärt werden. Vertiefend bieten sich neue Kurse rund um das Thema Geld und Sicherheit an: Der Kurs „Online-Banking“ mit der Sparkasse zeigt ab 8. Februar ganz praktisch, wie Online-Banking funktioniert und Sicherheitslücken umgangen werden. Im Kurs „Bargeldloses Bezahlen – aber sicher!“ werden im März Schritt für Schritt die wichtigen Einstellungen am eigenen Smartphone vorgenommen, um geschützt bargeldlos bezahlen zu können (gebührenfrei). „Clever im Internet einkaufen – gewusst wie!“ ist ein wichtiges Angebot, das vor betrügerischen Webseiten schützen kann – am 15. Februar in Schifferstadt.

Die Programmhefte liegen im Kreishaus, in den Rathäusern und vielen öffentlichen Stellen aus. Alle Kurse und Aktualisierungen sind zudem online zu finden unter www.vhs-rpk.de. Dort sind die Veranstaltungen direkt buchbar. Anmeldungen nehmen die örtlichen Verwaltungen der Veranstaltungsgemeinden entgegen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.